Die drei unnötigsten Produkte für Katzen

Jeden Tag sehe ich Werbung für Katzenprodukte, die in meinen Augen einfach nur unnötig sind. Meiner Meinung nach sollten Katzenprodukte entweder einen Nutzen für die Katze haben und/oder uns Katzenhaltern das Leben ein wenig erleichtern. Bei diesen Produkten trifft dies meiner Meinung nach nicht zu:

1. Krawatten, Halstücher & Halsketten

Oft sieht man im Internet Katzen, die Halsketten, Halstüchern oder Krawatten tragen. Auf dem Foto sieht dies natürlich oft süß aus, jedoch bieten diese Produkte absolut keinen Mehrwert für deine Katze. Ganz im Gegenteil. Lässt man die Katze unbeaufsichtigt mit solchen Sachen um ihren Hals rumlaufen, kann es schnell passieren, dass die Katze irgendwo hängen bleibt und sich gegebenenfalls sogar erwürgt. Deine Katze wird dir also dankbar sein, wenn sie nicht so ein nerviges Zeug um ihren Hals tragen muss und du beweist, dass dir das Wohlbefinden deiner Katze wichtiger als die Likes auf irgendeiner Social Media Plattform ist. Zudem ist deine Katze auch ohne diesen Kram hübsch genug, also kannst du ihn auch direkt weglassen 😉

2. Kostüme

Bei Kostümen gilt das gleiche wie bei Krawatten, Halstüchern und Halsketten. Sie bieten keinen Mehrwert für deine Katze. Viel wahrscheinlicher ist es, dass deine Katze sich unwohl in dem Kostüm fühlen wird. Solche Kostüme für Katzen dienen einzig und allein der Belustigung von uns Menschen. Wenn du also darüber nachdenkst, deiner Katze ein Kostüm zu kaufen, solltest du dir vorher überlegen, für wen du das tust und ob es wirklich nötig ist. Natürlich trägt deine Katze keinen bleibenden Schaden davon, wenn du ihr ein Kostüm anziehst, jedoch sagt so ein Kostüm viel über deine Prioritäten aus und darüber, an welcher Stelle das Wohlbefinden deiner Katze für dich steht.

3. Duftperlen für das Katzenklo

Ich habe den Sinn von Duftperlen für das Katzenklo nie verstanden. Wenn das Streu, welches ich benutze, den Geruch nicht gut genug bindet, solltest du vielleicht darüber nachdenken, dein Katzenstreu zu wechseln. Bei guter Streu solltest du keinen Uringeruch wahrnehmen können, wenn du das Klo regelmäßig reinigst. Zudem reagieren Katzen viel stärker auf Geruchsstoffe als Menschen. Aus dem Grund solltest du besser auf Katzenstreu mit Duftstoffen und Duftperlen verzichten.

Welche Produkte für Katzen findest du total unnötig? Schreib es gern in die Kommentare 🙂

Schreibe einen Kommentar